In dieser Datenschutzerklärung wird über die Bearbeitung von Personendaten (nachfolgend «Personendaten» oder «Daten») durch die Swiss Life Select Schweiz AG, Zählerweg 8, CH-6302 Zug (nachfolgend «Swiss Life Select») bei der Nutzung der Swiss Life Select Kundenportal App (nachfolgend «App») informiert.In Bezug auf die Bearbeitung im Rahmen der Beschaffung (Kauf, Download, Installation) der App gelten die Datenschutzbestimmungen des vom Nutzer der App (nachfolgend auch «Nutzer») gewählten Anbieters der App (z. B. App Store, Google Play).

1. Einleitung

Swiss Life Select ist der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Personendaten sehr wichtig. Gerne geben wir Ihnen nachfolgend einen Überblick über die Bearbeitungstätigkeiten der Personendaten durch Swiss Life Select nach dieser Datenschutzerklärung. 

Diese Datenschutzerklärung richtet sich an den Nutzer. Es kann aber auch sein, dass wir Personendaten anderer Personen bearbeiten, wenn wir diese Informationen vom Nutzer zur Verfügung gestellt erhalten. Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung auf «Sie» oder «Ihr» verweisen, meinen wir damit demnach den Nutzer, aber auch die weiteren erwähnten Personen.

Weiterführende Informationen zur Nutzung der App können in den Swiss Life Select Nutzungsbedingungen entnommen werden.

2. Verantwortlicher

Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die folgende Gesellschaft: Swiss Life Select Schweiz AG, Zählerweg 8, 6302 Zug

Bei datenschutzrechtlichen Anliegen können Sie uns über die nachfolgende Adresse kontaktieren:

Swiss Life Select AG
Datenschutzberater
Zählerweg 8, Postfach, 6302 Zug
E-Mail: compliance@swisslife-select.ch

3. Kategorien der bearbeiteten Personendaten

Wir können die folgenden Kategorien von Daten einschliesslich besonders schützenswerter Personendaten bearbeiten; die Zwecke finden sich in Ziffer 4.

  • Technische Daten: z. B. IP-Adresse, Browsereinstellungen, Betriebssystem, Engagement Metrics, Standortdaten, Sessionszeiten, Hardwaresystem, lokal gespeicherte App-Daten, Einstellungspräferenzen
  • Stammdaten: (z.B. Name, Adresse, Kontaktinformationen, Geschlecht, Geburtsdatum und Alter, Zivilstand, Sprachen, Steuerdomizil)
  • Vertragsdaten: z. B. Informationen, die Sie uns im Rahmen des Registrierungsprozesses zur Verfügung stellen wie Angaben in Identifikationsdokumenten wie Pass/ID, Art des Vertrags, Datum des Vertragsschlusses, Angaben über die Art / den Status Ihrer Anstellung, Angaben zu Ihrer Vorsorgesituation, Angaben zu Dokumenten, die Sie in die App hochladen; Angaben zu Art der Versicherung und Deckung, versicherte Risiken und Leistungen;
  • Finanzdaten: z. B. Einkommensdaten, Kontodaten, Angaben zu Freizügigkeitslösungen, gewählte Anlageprodukte und -strategien, Angaben zu Ein- und Auszahlungen, Transaktionsdaten, Gebühreninformation, Vermögenssituation und -entwicklung, ggf. Angaben zu Begünstigten, Sparverhalten, Sparmöglichkeiten, Angaben, die Sie uns bei Nutzung der Rechner zur Verfügung stellen;
  • Verhaltens-, Nutzungs- und Präferenzdaten: z. B. Angaben zur Nutzung der App und zum Nutzungsverhalten, zur Häufigkeit der Nutzung, zu bevorzugten Einstellungen und Funktionalitäten;
  • Kommunikationsdaten: z. B. Kommunikation via E-Mail, Telefon oder wenn wir Ihnen zu Werbezwecken Benachrichtigungen zukommen lassen, sonstige Angaben, wenn Sie mit uns kommunizieren, Art der Kommunikation, ggf. Inhalt der Kommunikation, um Ihr Anliegen behandeln und Sie entsprechend unterstützen zu können, Gesprächs- und Videoaufzeichnungen, wenn Sie einer solchen zustimmen;
  • Supportdaten (im Supportfall werden Informationen zu Hard- und Software des Nutzers sowie weitere Einzelheiten zum Supportfall wie Kontakt- oder Authentisierungsinformationen abgefragt, Informationen zum Status der App im Zeitpunkt des Fehlerauftritts bzw. während der Diagnose sowie Daten zur Fehlernachverfolgung;
  • Angaben zu Beziehungen mit Drittpersonen: z. B. Angaben, die Sie uns etwa zu Begünstigten, Familienangehörigen, Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen, Arbeitgebern, Bankverbindungen, Korrespondenzempfängern, weiteren Drittinvolvierten zur Verfügung stellen.
  • Angaben zur beruflichen Situation: Angaben zum Einkommen, AHV-Pflichtigkeit und Pensionskassenbeiträge sowie Selbständigkeit oder Anstellungsverhältnis.

Diese Daten erhalten wir in der Regel von Ihnen, unter Umständen aber auch von Drittquellen wie z.B. der Depotbank, Adressdienstleistern (Stammdaten), von Wirtschaftsauskunfteien und sonstigen Auskunftsdienstleistern (z.B. Stamm- und Finanzdaten), Vertretern von Ihnen und anderen mit Ihnen verbundenen Personen (z.B. Vertragsdaten) und weiteren Quellen (z.B. den Medien oder aus dem Internet).

4. Bearbeitungszwecke

Swiss Life Select bearbeitet Ihre Personendaten (Ziffer 3) zu den nachfolgenden Zwecken:

  • Darstellung Ihrer Versicherungsverträge nebst Leistungen sowie Vertragsbeziehungen.
  • Unterstützung im Supportfall bei Systemfehlern, Problemen in der Bedienerführung nach Anruf bei der Hotline oder der Anfrage per E-Mail. Nach Identifizierung des Nutzers erfolgt der Support telefonisch;
  • Verbesserung der App sowie zur Leistungs-, Fehler- oder Missbrauchsanalyse;
  • Erfüllung gesetzlicher und anderer rechtlicher Anforderungen (z.B. behördlichen Anweisungen und internen Vorgaben, z.B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung, Abklärungen zu Rechts- und Reputationsrisiken, Erstattung von Meldungen, Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, Archivierung, Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, Überwachung von Kommunikation, interne oder externe Untersuchungen, Offenlegung von Unterlagen gegenüber Behörden, Unterstützung bei der Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen). Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten-, Vertrags- und Finanzdaten, Kommunikationsdaten und unter Umständen auch Verhaltensdaten;
  • Marktforschung und Produktentwicklung (z.B. Analyse der Nutzung unserer Angebote, Evaluation und Verbesserung bestehender und Entwicklung neuer Angebote). Dazu bearbeiten wir insbesondere Ihre Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. von Medienbeobachtungsdiensten, aus den Medien, aus Social Media, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Ebenfalls können wir Sie im Rahmen von Befragungen zur Kundenzufriedenheit kontaktieren. Die Antworten werden konsolidiert, anonymisiert ausgewertet und zu Statistiken verwendet. Diese Ergebnisse verwenden wir, um Ihre Anliegen aktiv bearbeiten und unsere internen Prozesse laufend verbessern zu können. In spezifischen Fällen erlauben wir uns, Sie persönlich zu kontaktieren, um Ihre Bedürfnisse noch besser zu verstehen; dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn wir feststellen, dass ein Registrierungsprozess abgebrochen wurde, um technische Störungen oder Fehler beim Registrierungsprozess frühestmöglich aufzudecken und zu beheben;
  • Marketing (z.B. Übermittlung von Informationen und von Werbung von uns und Dritten, z.B. als Newsletter oder Drucksache, gezielte Ansprache bestehender Kunden, Durchführung von Kundenanlässen und von Gewinnspielen und Wettbewerben, Personalisierung von Informationen und Werbung). Dazu verknüpfen wir Daten, die wir über Sie bearbeiten, und ermitteln Präferenzdaten. Sie können der Bearbeitung zu Zwecken des Marketings jederzeit durch Mitteilung an uns widersprechen. Weitere Angaben zu Ihren Rechten finden Sie in Ziff. 8;
  • Weitere Zwecke: Schutz von Daten, Geheimnissen und Vermögenswerten, Optimierung sowie Gewährleistung der Funktion und Sicherheit der App und der IT-Systeme, die sich in unserem Kontrollbereich befinden (z. B. Funktionalitäten innerhalb der App), Datenbearbeitungen im Rahmen der Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte, Datenbearbeitungstätigkeiten, wenn wir für die Bereitstellung der App weitere Dritte beiziehen, Datenadministration und -archivierung, Datenanonymisierung und -löschung.
  • «Bearbeiten» meint dabei jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Bekanntgeben und Löschen, aber auch die automatisierte Auswertung, um Präferenzdaten zu ermitteln, Risiken einzuschätzen oder statistische Auswertungen vorzunehmen.

5. Datenempfänger

Im Rahmen Ihrer Nutzung der App können wir Ihre Personendaten und Angaben zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken auch an Dritte weitergeben, die in die Bereitstellung der App bzw. einzelner Funktionalitäten oder damit verbundener Produkte und Dienstleistungen involviert sind.

Wir können Ihre Angaben mit anderen Gruppengesellschaften austauschen.

Für bestimmte Aktivitäten, wie z. B. IT-Leistungen, im Marketingbereich sowie im Rahmen unserer Identifikationsprozesse ziehen wir Dienstleister bei, die im Rahmen der Erbringungen ihrer Dienstleistung auch Personendaten für unsere Zwecke und in unserem Auftrag bearbeiten.

Ferner geben wir Ihre Personendaten unter Umständen unseren und Ihren Vertragspartnern bekannt. Ebenso können wir Ihre Personendaten an Dritte weitergeben, wenn wir dazu rechtlich oder gesetzlich verpflichtet sind, Sie uns Ihre Einwilligung dazu geben oder wir dies zur Geltendmachung, Durchsetzung und/oder Verteidigung unserer berechtigten Interessen tun (z. B. Rechtsanwälte, Beratungsunternehmen, Inkassodienstleister, öffentliche Stellen, Ämter, Behörden, Kooperationspartner).

Die Übermittlung, der Austausch oder die Bekanntgabe an die erwähnten Empfänger erfolgt jeweils im Umfang, wie es im Rahmen der Nutzung der App, deren Bereitstellung oder mit unserem Angebot und unseren Dienstleistungen in diesem Zusammenhang an Sie erforderlich ist, soweit es für unsere berechtigten Interessen notwendig, im Umfang Ihrer Einwilligung erlaubt oder zur Erfüllung rechtlicher Pflichten notwendig bzw. zulässig ist.

Wir können Ihre Daten einschliesslich besonders schützenswerter Personendaten an folgende Kategorien von Datenempfängern übermitteln. Dabei stellen wir sicher, dass solche Austausche auf Basis des Need-to-Know-Prinzips und unter Einhaltung der anwendbaren Datenschutzvorschriften erfolgen:

  • Gruppengesellschaften und externe Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Adress- und Versanddienstleister, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleister, Wirtschaftsauskunfteien, Beratungsunternehmen, Revisionsgesellschaften usw.)
  • Behörden, Ämter und andere öffentliche Stellen, wenn wir dazu verpflichtet sind;
  • Service Provider (z. B. IT-Dienstleister, Hosting/Cloud-Provider, Marketing-Unternehmen, CRM-Service Provider, Dienstleister von Identifikationsdiensten, Messaging-Anbieter);
  • Weitere Vertragspartner im Zusammenhang mit der Bereitstellung der App

Die erwähnten Kategorien von Datenempfängern können sich dabei auch im Ausland befinden, das heisst, Ihre Personendaten, die wir von Ihnen bearbeiten oder die Sie uns zur Verfügung stellen, können ins Ausland übermittelt werden. Ihre Personendaten können daher weltweit – also auch ausserhalb der EU / des EWR- bearbeitet und gespeichert werden. Viele Drittstaaten (z. B. die USA) verfügen derzeit nicht über Gesetze mit adäquatem Datenschutzniveau, wie sie in der Schweiz bestehen. Wir treffen deshalb vertragliche Vorkehrungen, um den schwächeren gesetzlichen Schutz vertraglich auszugleichen, wobei wir i. d. R. die vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) ausgestellten und anerkannten Standardvertragsklauseln abschliessen, sofern der Empfänger nicht andere Sicherheitsgarantien getroffen hat. Sollten aufgrund einer spezifischen Datenübermittlung weitere Massnahmen erforderlich sein, werden wir dies ebenfalls angemessen berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z. B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z. B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist. Bitte beachten Sie zudem, dass bei elektronischen Übermittlungsvorgängen oder Kommunikationswegen Daten unabsichtlich ins Ausland gelangen können, da solche Vorgänge häufig über Drittstaaten geleitet werden.

6. Dauer der Bearbeitung

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für unsere Bearbeitungszwecke (Ziffer 4), unsere konkreten berechtigten Interessen und Verpflichtungen (z. B. Beweis- und Dokumentationszwecke, Gewährleistung der IT-Sicherheit, Archivierung, Aufdeckung und Kontrolle von technischen oder operativen Unstimmigkeiten) oder aus anderen Gründen erforderlich ist (z. B. technisch bedingt bei Backups, Dokumentenmanagementsysteme, gesetzliche Aufbewahrungspflichten, behördliche Anordnungen, regulatorische Vorgaben).

Sobald Ihre Personendaten für keinen der genannten Zwecke mehr erforderlich sind und keine anderen Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden diese grundsätzlich datenschutzkonform automatisiert gelöscht oder anonymisiert.

7. Ihre Rechte

Sie haben die folgenden datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte:

  • Recht auf Auskunft darüber, ob und, falls ja, welche Personendaten von Ihnen in welcher Weise bearbeitet werden;
  • Recht auf Berichtigung und/oder Löschung Ihrer Personendaten und auf Einschränkung der Bearbeitung;
  • Recht auf Widerspruch zu einer Bearbeitungstätigkeit;
  • Recht auf Widerruf einer vormals erteilten Einwilligung. Dabei bleibt die Rechtmässigkeit von bis zu diesem Zeitpunkt vorgenommenen Datenbearbeitungen unberührt;
  • Recht auf Herausgabe Ihrer Personendaten in einem gängigen elektronischen Format;
  • Recht auf Einreichung Ihres Anliegens beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB), wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Personendaten unrechtmässig bearbeitet werden.

Die Ausübung Ihrer Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch eine Ausweiskopie). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter compliance@swisslife-select.ch kontaktieren.Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie das uns bitte unter der Ziff. 2 genannten Stelle mit. Die Schweizer Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter https://edoeb.admin.ch.

8. Änderungsvorbehalt

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit ohne Vorankündigung angepasst werden, insbesondere an aktuelle gesetzliche Bestimmungen und geänderte Geschäftsabläufe. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung. Diese Datenschutzerklärung ist nicht Vertragsbestandteil.

Es gilt jeweils die an dieser Stelle veröffentlichte Version.

9. Weitere Bestimmungen

Im Übrigen und ergänzend gelten die Nutzungsbedingungen der App.